Erfolge des ÖRV

Österreichische Medaillen haben bei Weltmeisterschaften in Innsbruck-Igls Tradition. Markus Prock im Einzel sowie Tobias und Markus Schiegl im Doppelsitzer wurden in den Jahren 1987 bis 2007 sowohl Weltmeister als auch Vizeweltmeister auf der Heimbahn und sicherten sich zusätzlich den Weltmeistertitel in Altenberg 1996. Zusätzlich konnte Markus Prock insgesamt 10 Mal den Gesamtweltcup an sich reißen und führt damit die ewige Bestenliste gemeinsam mit dem Italiener Armin Zöggeler an. Die erfolgreichen Brüder Andreas und Wolfgang Linger konnten zwar nicht vor heimischer Kulisse, dafür aber mit drei Mal am öftesten den Weltmeistertitel holen und dürfen sich zusätzlich Doppel-Olympiasieger nennen. Mit dieser erstaunlichen Serie zwischen 2003 und 2010 gehören die Lingers zu den erfolgreichsten Kunstbahnrodlern in der Geschichte.

Rodel WM 2017 Innsbruck rodelwm17 Erfolge ÖRV Linger
Foto: © ÖRV/ Eslage
Zweimal Olympia-Gold und dreimal WM-Gold - damit sind die Linger-Brüder die erfolgreichsten Österreichischen Rodler bei Sportgroßveranstaltungen.
Rodel WM 2017 Innsbruck rodelwm17 Erfolge ÖRV Penz Fischler
Foto: © ÖRV/ Eslage
Mit zweimal WM-Silber und WM-Bronze in der Tasche sind Peter Penz und Georg Fischler bereit für die Heim WM. Gemeinsam mit Wolfgang Kindl (2x WM Bronze) zählen sie als Österreichs größte Medaillenhoffnungen.

Ein weiteres erfolgreiches Geschwisterpaar sind die Schwestern Doris und Angelika Neuner, die in Albertville 1992 für Olympia-Gold und –Silber sorgten. Manfred Schmid wurde 1968 zum bislang einzigen österreichischen Olympiasieger bei den Herren und gewann zusätzlich im Doppel zweimal den Weltmeistertitel gemeinsam mit Ewald Walch. Die bisher erfolgreichste weilbliche WM Teilnehmerin für Österreich ist Maria Isser, die zwischen 1957 und 1960 zwei Goldmedaillen holte. Ähnlich legendär ist der Olympiasieg vom Zweiergespann Josef Feistmantl und Manfred Stengl bei den Olympischen Spielen 1964 in Innsbruck – dort wo bei der Rodel WM 2017 hoffentlich ein weiteres Stück Geschichte geschrieben wird!

Rodel WM 2017 Innsbruck rodelwm17 Olympia Erfolge ÖRV Prock Neuner
Foto: © ÖOC
Markus Prock und die Neuner-Schwestern stehen für eine erfolgreiche Ära im Österreichischen Rodelsport - zu dritt sorgten sie für sechs Olympia-Medaillen.
Rodel WM 2017 Innsbruck rodelwm17 Olympia Erfolge ÖRV Schmid Walch Grenoble 1968
Foto: © Votava
Manfred Schmid wurde 1968 in Grenoble der bislang einzige Olympiasieger unter Österreichs Herren und holte nebenbei im Doppel mit Ewald Walch die Silbermedaille.